COVID-19: Info & Tipps

Das Coronavirus ist derzeit in unseren Köpfen allgegenwärtig. Dies ist jedoch kein Grund zur Panik! Denn Sie selbst können einiges für Ihre Gesundheit tun und so das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, massiv senken. Im Folgenden haben wir für Sie alles Wissenswerte dazu zusammengestellt:

Falls Sie unsere Updates rund um das Thema Coronavirus und wie Sie sich am besten schützen können automatisch erhalten möchten, abonnieren Sie hier gerne unseren Newsletter.

• Was wissen wir aktuell über das Coronavirus?

Beim neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) handelt es sich um eine von Mensch-zu-Mensch übertragbare Krankheit, bei der v.a. die Sekrete des Atmungstraktes und des Speichels infektiös sind.

Die Behandlung erfolgt symptomatisch, je nach Krankheitsverlauf und -phase, wie z.B. durch Gabe fiebersenkender Mittel.

Ähnlich wie bei der saisonalen Grippe durch Influenzaviren sind v. a. alte Menschen und immungeschwächte Personen betroffen. Zur Risikogruppe gehören demnach Menschen ab 70 Jahren, insbesondere dann, wenn sie zusätzlich unter einer chronischen Erkrankung/ Beeinträchtigung leiden. Hier die wichtigsten davon (laut Definition der Vorarlberger Ärztekammer) zusammengefasst:

• Fortgeschrittene chronische Atemwegs- bzw. Lungenerkrankungen
    • Trisomie 21 (Down Syndrom)
    • Demenzerkrankungen
    • Organtransplantierte
    • Chronische Leber- und Nierenerkrankungen
    • ausgeprägte Adipositas
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz
  • Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion reduzieren?

Nachdem es derzeit noch keine ursächliche Therapie gibt, liegt es an Ihnen Ihr Immunsystem und Ihre Gesundheit bestmöglich zu unterstützen, denn: Je gesünder Sie sind und je funktionsfähiger Ihr Immunsystem, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Coronavirus!

Wie bei der saisonalen Grippe sollten Sie folgende Hygienemaßnahmen einhalten:

• Waschen Sie Ihre Hände mehrmals täglich mit Wasser und Seife oder einem alkoholhaltigen Desinfektionsmittel
    • Husten oder Niesen Sie nur in ein Papiertaschentuch oder in die Armbeuge
    • Vermeiden Sie direkten Kontakt zu kranken Menschen
    • Halten Sie grundsätzlich Abstand: Social distancing (empfohlen werden 2 Meter Abstand)
    • Und bei Fieber oder Husten bleiben Sie zu Hause und kontaktieren Sie Ihren Hausarzt oder die Gesundheitshotline 1450

Weitere Angebote