Wie wir arbeiten

Ausführliche individuelle Anamnese:
Für eine wirkungsvolle Ursachenmedizin muss der Mensch in seiner Gesamtheit verstanden werden. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist ein ausführliches Anamnesegespräch, das den Austausch über die Krankheitsgeschichte und die persönliche Lebenssituation ermöglicht. Um alle Problemfelder zu erfassen – auch solche, die sich Ihrem Bewusstsein entziehen – verwenden wir zusätzlich spezielle Fragebögen und clustermedizinische Screening-Tests zur ganzheitlichen Diagnostik, die uns Einblick in unterbewusste Vorgänge gewähren und so eine vollständige Analyse ermöglichen.

Weniger ist mehr:
Eine möglichst wenig einschneidende Behandlung, die die größtmögliche Wirkung erreicht – das ist unser Ziel und gleichzeitig die größte Herausforderung. Dafür eruieren wir im Sinne einer ganzheitlichen Diagnostik sorgfältig, was unbedingt nötig ist und worauf wir verzichten können, auf welcher Ebene – z. B. Ernährung oder Bewegung – der Fokus liegt und was für den/die Patienten/-in in der jeweiligen Situation zumutbar ist.

Weitgehende Vermeidung von Medikamenten und Operationen in der Ursachenmedizin:
Medikamente aus der Schulmedizin sind in gewissen Fällen unvermeidbar und zielführend. Manchmal können Medikamente aber auch nur ergänzend eingesetzt werden. Dann stehen die Selbstregulationskräfte des Körpers im Vordergrund. Somit entscheiden wir von Fall zu Fall, wann klassische Medikamente notwendig sind und wann nicht.

Aktive, eigenverantwortliche Mitwirkung der Patienten/-innen:
Hilfe zur Selbsthilfe: Wir zeigen Ihnen, wie Sie langfristig unabhängig und selbstständig gesund leben. Nach einer engeren Betreuung in der Anfangsphase ist es unser Ziel, dass Sie verstehen, was für Ihre individuelle Gesundheit relevant ist und wie Sie diese selbst gestalten können. Gern begleiten wir Sie dabei. Ein regelmäßiger Check-up dient dem Finetuning und sichert so ab, dass einmal Gewonnenes nicht wieder „unter die Räder des Alltags“ kommt und dauerhaft wirken kann. Ganzheitliche Labordiagnostik, Immuntherapeutik und die darauf basierende Ursachenmedizin bilden daher die Ausgangsbasis – bei der möglichen individuellen Entwicklung ist dann Ihre Mitwirkung unerlässlich.

Individuelle Messbarkeit: SMART-Prinzip
Spezifisch, messbar, akzeptabel, realistisch und terminiert – das ist das SMART-Prinzip. Unsere Methoden sollen diese Anforderungen erfüllen. Gemeinsam mit unseren Patienten/-innen erarbeiten wir Ziele und halten diese schriftlich fest. So sind sie verbindlich und kontrollierbar, was entscheidend zum Erfolg der Maßnahmen beiträgt.

• Unser Therapieansatz

Die richtige Mischung aus Schul- und Komplementärmedizin
    Die moderne High-Tech-Medizin leistet heutzutage insbesondere in der Akutversorgung und der „Reparaturmedizin“ Außergewöhnliches. Gleichzeitig stößt diese universitäre Medizin bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen oder komplexen Krankheitsbildern wie z. B. Autoimmun- oder chronischen entzündlichen Erkrankungen jedoch schnell an ihre Grenzen und behandelt hauptsächlich auf der Symptomebene. An diesem Punkt setzt die komplementäre Medizin an, indem sie zuerst analysiert, auf welcher Ebene ein Defizit oder ein Ungleichgewicht vorliegt. Dieses soll möglichst nebenwirkungsarm und ursächlich behandelt und ausgeglichen werden.

Damit wir die Möglichkeiten der Medizin umfassend ausschöpfen können, bewegen wir uns auf der Schnittstelle der Schul- und Komplementärmedizin und setzen beide ein – für ein bestmögliches Resultat. Durch unsere ganzheitliche Labordiagnostik, unser Verständnis von Ursachenmedizin und unseren Ansatz der Immuntherapeutik behandeln wir nicht nur Ihre Symptome, sondern öffnen den Blick für Zusammenhänge, die bis anhin verborgen waren. Dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit, um Sie und Ihre Bedürfnisse kennenzulernen.

• Ursachenmedizin

Für eine wirksame und schnelle Reduktion Ihrer Beschwerden verfolgen wir einen multimodalen Therapieansatz, der Ihnen bei akuten Erkrankungen hilft. Eine ganzheitliche, nachhaltige und schonende Behandlung umfasst aber mehr als nur die akute Therapie: Eine gesunde Lebensführung ist der Schlüssel für die Therapie selbst und für den nächsten Schritt – die Prävention. Mit unseren Methoden werden Sie in die Lage versetzt, langfristig Ihr Wohlbefinden zu steigern und zu stabilisieren. Damit bestimmen Sie eigenverantwortlich über Ihre Gesundheit und Bewegungsfreiheit.