Logo

News Ostern

gerne möchten wir Sie noch vor Ostern über die aktuellen Entwicklungen der letzten Wochen, der Auswirkungen auf unsere Praxis und auf die Betreuung für Sie, als unsere geschätzten Patienten, informieren. Nachdem Mitte März 2020 das soziale Leben, von heute auf morgen, plötzlich auf ein Minimum reduziert und eingeschränkt wurde, werden ab nächster Woche, wie Sie sicher schon mitbekommen haben, die Einschränkungen wieder etwas gelockert.

Was bedeutet das konkret für Sie und Ihre Behandlungstermine in unserer Praxis? 

Auch wenn die Zahlen der Neuinfektionen erfreulicherweise deutlich rückläufig sind, empfehlen wir Ihnen weiterhin die relevanten Hygienemassnahmen für sich selbst, aber auch zum Schutz Ihrer Mitmenschen, umzusetzen, wie:

  • regelmässiges Händewaschen/ Händedesinfizieren und verzichten Sie aktuell auf das Händeschütteln
  • Social distancing: halten Sie, wann immer möglich, einen Abstand von einem, wenn möglich zwei Metern zu Ihren Mitmenschen
  • Tragen Sie, wann immer möglich, einen Mund-Nasen-Schutz, nicht nur zu Ihrem eigenen, sondern insbesondere zum Schutz Ihrer Mitmenschen.

Menschen ab 65 Jahren, insbesondere dann, wenn sie unter einer chronischen Erkrankung leiden. Menschen, die unter einer der folgenden chronischen Erkrankungen leiden wie z.B.: Die Erfahrungen und Rückmeldungen der letzten Wochen haben gezeigt, dass viele unserer Patienten durch die aktuelle Situation und die Berichterstattung verunsichert und verängstigt sind. Deshalb ist es uns ein Anliegen die wichtigsten Risikogruppen (laut Definition der Vorarlberger Ärztekammer) hier zusammenzufassen:

  • chronische Atemwegs- bzw. Lungenerkrankungen,
  • Diabetes mellitus,
  • Bluthochdruck,
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Krebserkrankungen 

Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen

Gerne fassen wir für Sie die relevanten Zahlen des nationalen italienischen Gesundheitsamtes, die auf der Untersuchung von 2000 Todesfällen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus beruht, zusammen:

  • 99 Prozent der Verstorbenen litten an einer oder mehr Vorerkrankungen
  • 48,5 Prozent der Todesopfer litten unter 3 Vorerkrankungen, bei 25,6 Prozent wurden zwei Vorerkrankungen und bei 25,1 Prozent eine Vorerkrankung festgestellt.
  • Bei mehr als drei Viertel der Untersuchten wurde Bluthochdruck festgestellt.
  • das Durchschnittsalter der Verstorbenen lag bei 79,5 Jahren. Am gefährdesten ist die Gruppe der 80-90 jährigen, und
  • 70 Prozent der Todesopfer waren Männer

Was bedeuten diese Zahlen für Sie nun konkret? Sollten Sie zu einer der Risikogruppen gehören, ist die Umsetzung der oben genannten Massnahmen für Sie besonders wichtig und relevant. Vergessen Sie jedoch nicht, dass sich Angst und Verunsicherung negativ auf Ihr Immunsystem und damit auf Ihre Infektanfälligkeit auswirkt!

Da es uns wichtig ist, Sie mit diesen Zahlen und Fakten nicht zu verängstigen, haben wir auf unserer Homepage aktuell wichtige und relevante Informationen in Form von Videos zusammengefasst: 


dr-seewald.at/alle-videos-zum-thema-coronaviren/

Fokussieren Sie sich darauf, was Sie tun können, um Ihr Immunsystem nun bestmöglich zu unterstützen- das ist die beste Prävention und Therapie! 

Uns ist bewusst, dass auch in Zeiten der „Corona-Krise“ die meisten Ihrer Beschwerden weiterhin bestehen und Ihr Wohlbefinden entsprechend beeinflussen können, weshalb wir für diejenigen unter Ihnen, die unsere Hilfe und Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, natürlich gerne zur Verfügung stehen.

Selbstverständlich tragen sowohl unsere Arzthelferin Frau Wiedemann, unsere Physiotherapeutin Frau Sohm, als auch Herr Dr. Seewald einen Mund-Nasen-Schutz (FFP2). 

Da wir auch die Empfehlungen der Vorarlberger Ärztekammer, zu Ihrem und zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen, umsetzen, bitten wir Sie ab sofort zu jedem Ihrer Termine einen Mund-Nase-Schutz mitzubringen. 

Infos der Ärztekammer 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes, erholsames und vor allem gesundes Osterfest! Herzlichst, Ihr Dr. Sven Seewald 

Termine

Melden Sie sich jetzt für einen Termin an! 



Telefonisch sind wir Montag von 12:00 bis 14:00 Uhr und am Donnerstag jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr erreichbar. Sie können auch gern jederzeit eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen.